gingerup

Home ginger up yogastudio Köln Yoga gingeruo Köln Kurse ginger up Köln Yoga Community ginger up Köln Studio gingerup Köln News gingerup Köln Yoga
       
                   

       
           

 

 

Ashtanga Vinyasa Yoga

Die Tradition des Ashtanga Vinyasa Yoga geht zurück auf ein in sich geschlossenes Yoga-System, das in der Yoga Korunta vom Rishi (Seher) Vamana schriftlich niedergelegt wurde und vermutlich mehrere hundert Jahre, eventuell 1000 Jahre alt ist.

Durch Sri K. Pattabhi Jois wurde Ashtanga Yoga in den frühen 70er Jahren an westliche Schüler weitergegeben. Pattabhi Jois hatte die 6 Serien von seinem Lehrer Krishnamacharya ab 1927 erlernt. Diesem wiederum übertrug Ramamohan Brahmachari im Himalaya  am Berg Kailash das Wissen von Ashtanga-Yoga in den Jahren 1916-1924.  
Sri K. Pattabhi Jois lehrte bis kurz vor seinem Tod im Mai 2009 mit 93 Jahren noch in der südindischen Stadt Mysore. Heute wird seine Schule von seinem Enkelsohn Sharat geführt.

Das Typische des Ashtanga Yoga ist, dass man die Bewegungen immer im Fluss der speziellen Ujjayi-Atmung einnimmt und sich von seiner Atmung führen lässt. Je gleichmäßiger und tiefer man mit der Zeit atmet, desto intensiver kann sich die Wirkung der Yogahaltungen, den sogenannten Asanas entfalten. Energieanhebende Techniken wie die Bandhas und die Ujjayi-Atmung werden im Ashtanga Yoga permanent während der Asana-Praxis eingenommen.

Diese sehr außergewöhnliche Kombination bewirkt eine unmittelbare und tiefgreifende Veränderung des Körpers, aber auch des Geistes, der Art wie man die Dinge betrachtet und erlebt.

Weitere Besonderheiten sind die feststehende Reihenfolge, die sogenannte Serie. Dadurch, dass die Übungsreihenfolge immer gleichbleibend ist, kann man in der eigenen Yoga-Praxis sehr gut beobachten wie man jeden Tag anders darauf reagiert. Die Asanas sind jeden Tag gleich, aber wir selber jeden Tag anders. So bietet die Yoga-Praxis immer auch eine Orientierung, eine Möglichkeit der Wahrnehmung , was jetzt gerade in mir wirkt, wie ich mich jetzt im gegenwärtigen Moment fühle und verhalte.

Die typischen Ashtanga-Yoga „Adjustments“ sind ebenfalls einzigartig. Diese speziellen Hilfestellungen des Lehrers, dienen der individuellen Ausrichtung des Einzelnen. Sie unterstützen und bei Fortgeschrittenen können die Adjustments sehr intensiv sein.

Die Wirkung des Ashtanga Vinyasa Yoga vollzieht sich auf mehreren Ebenen. Nach außen wird meistens sehr rasch eine allgemeine Kräftigung und vitale Ausstrahlung sichtbar. Auch die Beweglichkeit nimmt sehr schnell zu.

Nach innen wächst die Fähigkeit zur Konzentration und differenzierteren Selbstwahrnehmung. Die zunehmende Energie, die Ashtanga Yoga freisetzt, ermöglicht häufig lange gewollte und gewünschte Veränderung der Lebensweise herbeizuführen.

 

 
   
 
Yoga ginger up Köln
Ashtanga Yoga Köln
Gesundheit + Yoga Köln
Geschichte des Yoga
Yoga + Religion Köln
Fragen zum Yoga und ginger up Köln
Lexikon gingerup Köln
 
 
   
 
 
       
       
 
       
 
 
 
 
 
           
           
             
    Yoga Köln Ashtanga Guruji Mysore Hatha