gingerup

Home ginger up yogastudio Köln Yoga gingeruo Köln Kurse ginger up Köln Yoga Community ginger up Köln Studio gingerup Köln News gingerup Köln Yoga
       
                   

 

       
           

 

 

Zen-Sonntag Meditation
Sonntag, den 17.09.2017 von 6-09:30h

ABLAUF FÜR ANFÄNGER
05:45 - 05:55 ankommen ( Wenn du bisher bei uns noch an keiner Meditation teilgenommen hast, ist der Besuch der Einführung Vorraussetzung für dieses Sesshin; bitte bis spätestens 05:50 ankommen, da danach nicht mehr geöffnet wird und dann keine Teilnahme möglich ist.)

06:00 - 06:30 Einführung
06:30 - 06:40 Teepause
06:40 - 09:30 Meditation à 20 min

ABLAUF FÜR FORTGESCHRITTENE
06:30 - 06:40 ankommen und Tee trinken
06:40 - 09:30 Meditation à 20 oder à 45min
siehe oben

INHALT
An den Sonntagmorgen meditieren wir im Soto-Zen-Stil in Stille zur Wand hin sitzend. Vom absoluten Anfänger bis zum langjährig Sitzenden sind alle herzlich willkommen mit der Unterstützung einer Gruppe zu meditieren.
Für Anfänger gibt es von 6 - 6:30 Uhr eine ausführliche Erklärung der möglichen Sitzhaltungen, der Gehmeditation und des Umgangs mit den Gedanken.
Geübte kommen zwischen um 6:30 Uhr dazu und wir beginnen um 6:40 Uhr mit der ersten Meditationseinheit. Bitte sei pünktlich, da du später nicht mehr reinkommst.
Wir sitzen in 20 Minuten Einheiten, die durch die Gehmeditation, die den Körper lockert, unterbrochen werden. Geübte Meditierende können auch das kin hin (Gehmeditation) entfallen lassen und weitersitzen und dadurch 45min am Stück meditieren.

WARUM SITZEN UND MEDITIEREN?
Das aufrechte Sitzen, stabil auf 3 Punkten: dem Becken und den beiden Knien ruhend, mit geradem Rücken, ist eine Haltung die in vielen Kulturen eingesetzt wird, den Geist zu klären.
Im Zazen, dem „stillen Sitzen“ erlernen wir die Konzentration auf den gegenwärtigen Augenblick. Wir beobachten unseren Geist, beobachten wie die Gedanken herumspringen, wie zerstreut wir sind. Der Geist schwankt zwischen Erinnerung, dem was er gerade sieht, zu dem was er hört, dann plant er wieder etwas Neues oder arrangiert die Vergangenheit in angenehmere Bilder um.
In der Meditation bemerken wir vielleicht das erste Mal wie unstet unser Geist ist. Es braucht regelmäßige Übung und viel Geduld, aber vor allem Mitgefühl, diese Sprunghaftigkeit auszuhalten. Im Moment des Bemerkens der wandernden Gedanken, kehren wir immer wieder zum gegenwärtigen Augenblick zurück: wir konzentrieren uns auf unser Meditationsobjekt, in vielen Meditationstraditionen der Atem.
Stetiges Üben dieser Konzentration führt zu Klarheit, zu der Kraft des Geistes, zu dem Frieden und zu der grundlegenden Verbundenheit nach denen wir suchen. Jede meditative Praxis verlangt diese Stabilisierung und das wiederholte bewusste Zurückkehren zur Sammlung, am besten täglich.
Eine große Unterstützung kann dabei eine Gruppe von Mitübenden sein. Im ginger up treffen wir uns montagabends von 21:30 bis 22:30h zum wöchentlichen gemeinsamen Sitzen.

weitere Termine
19.11.2017

Teilnehmerzahl
mindestens 6 - maximal 20

Kursleitung
Heinz Klauke/ Simone Picha

Kosten Anmeldung
25 Euro. Mit Anmeldung; Reservierung bei Zahlungseingang, ( bitte bis spätestens 08.09.2017)
19 Euro für alle Dauer - und Jahres-Flats

ZEN-NACHMITTAG MEDITATION
Leitung: Heinz Klauke
Samstag, den 21.10.2017 von 16:00-18:00h

Falls du nach dem Yoga das Interesse verspürst einmal die Meditation nicht nur als kurzen Abschluss der Yogapraxis kennenzulernen, sondern etwas länger im Stillen zu verweilen, dann kannst du an diesem Nachmittag eine Einführung in die Meditation erhalten:die Sitzhaltung, die Atmung, den Umgang mit den Gedanken.

Geübte meditieren in längeren Einheiten von etwa 45min, Anfänger in 20-minütigen Sitzperioden.
Wir finden in der Einführung um 15:30 für jeden eine geeignete Sitzhaltung. Es gibt auch Bänkchen und Stühle!

ABLAUF für Anfänger
15:15 - 15:30 ankommen
15:30 - 15:45 kurze Einführung
15:45 - 16:00 Einlass Geübte
18:30 pünktlicher Beginn
Wir sitzen je 20 min und verbinden diese Sitzeinheiten mit je 10 min Gehmeditation.

ABLAUF für Fortgeschittene

18:20 - 18:30 ankommen

Teilnehmerzahl
mindestens 6 - maximal 20

Kursleitung
Heinz Klauke/ Simone Picha

Kosten Anmeldung
12 Euro. Mit Anmeldung; Reservierung bei Zahlungseingang, ( bitte bis spätestens 13.10.2017)
9 Euro für alle Dauer - und Jahres-Flats

weitere Termine:


<< zurück

 

 

 

 
 
   
 
Kurse ginger up Yoga Köln
Kursinhalte gingerup Yoga Köln
Lehrer gingerup Köln
Preise ginger up Köln Yoga
Workshops gingerup Köln Yoga
Therapie Yogastudio gingerup Köln
Businessyoga gingerup Köln
Zen Meditation Köln Yoga Köln gingerup